StartseiteCrop Wild RelativePrioritäre CWR Arten
Deutsch  English  Français  Italiano   Print this page

Prioritäre CWR Arten

Zuletzt verändert: 14.01.2013

Welches sind die prioritären Crop Wild Relatives (CWR) der Schweiz?

Methode

In einem CWR Inventar (dunkelgrüner Balken) wurden die CWR der Schweiz definiert. Sie beinhalten alle einheimischen Wildpflanzen mit akzeptiertem Namen im Synonymie-Index der Schweizer Flora. Für die Schweiz wurde eine Liste von Kulturpflanzen für Ernährung und Landwirtschaft definiert und deren CWR Arten abgeleitet (hellgrüner Blaken). Es sind dies die CWR von sozio-ökonomisch wichtigen Kulturpflanzen. Auf Grund von Aktionsfeldern wurde eine CWR Umfrage (Experteneinschätzung) erarbeitet. Alle CWR Arten, welche gemäss der Experteneinschätzung ein gewisses Potential bezüglich Zucht und Nutzung aufweisen stehen auf der erweiterten prioritären CWR Liste. Diejenigen CWr Arten, mit einem hohen Potential stehen auf der prioritären CWR Liste. 

 

==> Prioritäre CWR Artenliste - Methode (PDF)
 

methode_prioritaere_cwr_liste

 

Auf der prioritären CWR Liste stehen einheimische Wildpflanzen mit akzeptiertem Namen, die verwandt sind mit einer sozio-ökonomisch wichtigen Kulturpflanze.
Liste der erweiterten prioritären CWR-Arten
Liste der prioritären CWR-Arten